So wird dein Shooting ein voller Erfolg!

Ein Shooting soll keinen Stress verursachen und man sollte nich schon ganz nervös frühmorgens zum Stall eilen. Daher gibt es ein paar Tipps und Tricks, die man beachten sollte: dann kann man dem Shooting ganz gelassen entgegensehen!

 

Vorbereitung

  • Überlege dir, welche Posen du gerne ausprobieren möchtest und übe sie. Damit ist gemeint: wenn du gerne ohne Sattel auf deinem Pferd über die Koppel galoppieren möchtest oder mit einem langen Walle-Kleid auf deinem Pferd sitzen willst, übe es vorher! Dann kennt dein Pferd diese Situation und es gibt keine bösen Überraschungen. Auch spezielle Locations sollten erstmal getestet werden, damit dein Pferd zB an Wasser gewöhnt ist, wenn du mit ihm gerne in den Bach gehen möchtest.
  • Denke darüber nach, welches Equipment du an deinem Pferd sehen möchtest - womit gefällt es dir am besten? Dicke Lammfellhalfter bedecken sehr große Teile vom Kopf und eignen sich für Portraitfotos eher nicht. Lederteile sollten vorher geputzt werden und Stallhalfter sollten gewaschen sein.
  • Das Pferd sollte vor dem Shooting gründlich gewaschen und geputzt werden - natürlich nicht im Winter bei -10 Grad, aber im Sommer sollten Pferde natürlich auf Hochglanz gebracht werden. Kleinigkeiten können immer im Nachhinein bearbeitet werden, wenn dein Schimmel sich aber ein paar Tage vorher mit der ganzen Körperhälfte in den Gatsch geschmissen hat, wird der braune Grundton am Bild nicht gut wirken.
  • Denke im Sommer an Insektenschutz! Sowohl für dich, als auch für dein Pferd - die kleinen Tierchen können sehr lästig werden, genauso wie beim Reiten. Und da manche Pferde hektisch und nervös reagieren, sollte unbedingt genug Insektenschutz vorhanden sein.

 

Styling

  • Suche nicht nur für dein Pferd, sondern auch für dich ein Styling, dass dich anspricht, aber nicht unbequem ist. Du sollst dich in deinem Outfit wohlfühlen und nicht eingeengt sein. Ein Kleid ohne Bewegungsfreiheit oder kneifende Kleidungsstücke werden sich in deinem Gesichtsausdruck widerspiegeln - stelle sicher, dass du dich in deinem Outfit schön fühlst und es angenehm zu tragen ist, dann wirst du das auf den Bildern auch widerspiegeln.

 

Das Shooting selbst

  • Beim Shooting selbst ist es wichtig, das wir nicht alleine sind, wenn du mit deinem Pferd gemeinsam am Bild sein möchtest - dein Pferd ist ein entspanntes Kuscheltier? Das ist natürlich super, aber auf einem Bild möchte niemand ein Pferd mit seitlich anstehenden, dösenden Ohren sehen - ein weiterer Helfer, der das Pferd etwas aufmerksam machen kann, ein zweites Outfit mitträgt, Insektenschutz bei der Hand hat usw. ist äußerst empfehlenswert! Das sollte auf jeden Fall eine nahestehende Person sein - jemand, vor dem es dir nicht unangenehm ist, dich in eine Pose zu stellen, der dich nicht zusätzlich nervös vor der Kamera macht.

 



Vera Janosch Fotografie  -  vera.janosch@aon.at

Fotografie von Pferden, Hunden, Kindern in der Natur - Südoststeiermark, Bezirk Fürstenfeld

® Alle Rechte vorbehalten